Familienheim Rhein-Neckar eG

"Vielen Dank an das Team der Scheltwort IT-Services KG. Unsere Wünsche in Bezug auf die technische Umsetzung unserer neuen Firmenwebseite wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Nun haben wir eine den heutigen technischen Möglichkeiten entsprechende optimale Webseite, die auf zahlreichen Endgeräten bedient werden kann. Die Zusammenarbeit macht wirklich Freude und wir können die Scheltwort IT-Services KG vorbehaltlos weiter empfehlen."

Projekt: TYPO3 Relaunch mit Hosting

Familienheim Rhein-Neckar e.G.

Übersicht
Kunde Familienheim Rhein-Neckar e.G., Mannheim
Branche Immobilien
Projekt Website Relaunch & Hosting
Aufgabenstellung Relaunch aller Websites der Unternehmensgruppe
Plattform TYPO3 v 8.7 LTS
Umsetzung 2018/19
Ergebnis in Kürze
» Umsetzung der Designvorgaben in TYPO3 v8.7 LTS
» Hosting auf einem eigenen Server
» 2020: Upgrade auf Typo3 v9.5 LTS

Der Kunde

Die Immobiliengruppe Rhein-Neckar ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Unternehmen in der Immobilienwirtschaft. Mit ihren Kompetenzen bewirtschaften die IGRN in Deutschland über 100.000 Wohnungen und mehr als 2 Mio. m2 Gewerbefläche. Viele Leistungen der Immobiliengruppe Rhein-Neckar sind nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Die Herausforderung

Die Agentur zB2 Immobilien Marketing Werbung erstellte für die neu entstandene Immobiliengruppe Rhein-Neckar ein Corporate Design, nachdem alle Unternehmensseiten der Gruppe neu gestaltet werden sollen. Um die verschiedenen Auftritte der Unternehmensgruppe effektiv betreuen und einheitlich gestalten zu können hatte die Immobiliengruppe den Wunsch, alle Unternehmensseiten in einem großen CMS abzubilden. Zudem will die Immobilengruppe Rhein-Neckar ihre Domains und andere Bereiche des Servers selbst verwalten können.

 

Die Lösung

TYPO3 eignet sich hervorragend, viele Websites in einem CMS zu vereinen.
Wir setzten die sehr detaillierten Designvorgaben der Agentur responsive (optimiert für alle Bildschirmgrößen und mobilen Geräte) um. Durch Konstanten lassen sich generelle Veränderungen am Theme wie z.B. Farbgebungen und Favicons individuell für jede Unternehmensseite vornehmen. Viele individuelle Module nach dem Corporate Design ermöglichen eine abwechslungsreiche Gestaltung.
Wir achteten darauf, keine unnötigen Abhängigkeiten in Form von Erweiterungen zu verursachen und beschränkten uns hier auf ein Minimum.

Die IGRN wurde von uns auf einem eigenen Server untergebracht, wo sie mittels Plesk alle Hosting-Einstellungen für die verschiedenen Domains selbst vornehmen kann.

Zum Zeitpunkt der Übergabe des Projektes waren zwei Unternehmensseiten in der neuen TYPO3-Instanz fertiggestellt. Die IGRN konnte in der Folge vollkommen autark weitere Seiten in die Instanz überführen, so dass zum jetzigen Zeitpunkt 15 Websites der Unternehmensgruppe mit dem gleichen Corporate Design in diesem TYPO3 verwaltet und gepflegt werden können. Weitere Websites sollen folgen.

Im Frühjahr 2020 wurde ein Upgrade auf TYPO3 9.5 LTS vorgenommen.

© 2020 Scheltwort IT-Services KG
Scheltwort IT-Services
Das Display ist zu schmal. Bitte das Gerät drehen.

Wir setzen ausschließlich essenzielle Cookies zur Optimierung des Besuchererlebnisses ein. Diese Website verwendet keinerlei Tracking-Scripte/-Cookies und bindet keine Inhalte von externen Quellen ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Viel Spaß beim Surfen.

Alles klar