Projekt: Erweiterung der Startseite

Pacoma GmbH

Übersicht
Kunde Pacoma GmbH, Eschwege
Branche Industrie
Projekt Umbau der Startseite
Aufgabenstellung Video Haeder und Menü Darstellung erstellen
Plattform TYPO3 v8.7
Umsetzung 2019
Ergebnis in Kürze
» TYPO3 - Mask
» technische Umsetzung der von Business Werbung bereitgestellten Entwürfe und Anforderungen
» Hauptseiten als One-Pager
» Umsetzung als Responsive Designs (automatische Anpassung an mobile Endgeräte)

Der Kunde

Pacoma zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Hydraulikzylindern. Zum Einsatz kommen diese insbesondere in Baumaschinen und im Maschinenbau sowie in der Logistik, im Materialumschlag und der Automobilindustrie. Darüber hinaus auch in landwirtschaftlichen, maritimen und weiteren Anwendungen.

Die Herausforderung

Die Website der Pacoma GmbH wurde ursprünglich 2015 mit TYPO3 v6.2 in 3 Sprachen durch uns umgesetzt. Eine attraktive Gestaltung des Bereichs "Anwendungen" war damals die größte Herausforderung. Eine Migration auf v8.7 erfolgte Anfang 2019.

Die Pacoma GmbH möchte nun die Startseite Ihres Auftritts attraktiver gestalten und ein neu erstelltes Werbevideo prominent im Kopfbereich der Seite einbinden. Zu diesem Zweck erstellte die Agentur BusinessWerbung aus Kassel das Design der neuen Startseite und beauftragte uns mit der technischen Umsetzung. Der Entwurf der neuen Startseite enthielt neben dem im Kopfbereich eingebundenen Video auch dynamische Design- und Navigationselemente, die auf die aktuelle Scrollposition reagieren. 

Die Lösung

Die Inhalte der neuen Startseite wurden von uns mit individuellen Content-Elementen responsive (optimiert für alle Bildschirmgrößen und mobile Geräte) abgebildet.

Das Video-Modul weist verschiedene Einstellungsmöglichkeiten auf. So kann z.B. das Startbild des Videos frei bestimmt werden, die Standart-Steuerelemente des HTML5 Video-Players lassen sich über eine Einstellung durch einen Play/Pause-Knopf ersetzen. Das Modul kann optional mit einer individualisierbaren Opt-In Meldung versehen werden, sollten Videos von externen Quelle wie Vimeo oder YouTube eingebunden werden.

Das farblich hinterlegte Navigationsmodul mit speziellem Header im Hydraulikzylinder-Look und dem vertikalen Teaser-Text lässt sich sowohl links als auch rechts am Fensterrand ausrichten. Alle Texte lassen sich ebenso intuitiv im Backend bearbeiten wie die eingebetteten Navigationselemente. Alle dynamischen Bereiche werden über JavaScript gesteuert und durch CSS Transitions animiert.

© 2020 Scheltwort IT-Services KG
Scheltwort IT-Services
Das Display ist zu schmal. Bitte das Gerät drehen.

Wir setzen ausschließlich essenzielle Cookies zur Optimierung des Besuchererlebnisses ein. Diese Website verwendet keinerlei Tracking-Scripte/-Cookies und bindet keine Inhalte von externen Quellen ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Viel Spaß beim Surfen.

Alles klar